Über ein 'Gefällt mir' bei Facebook würden wir uns freuen! Aktuelle Zeit: Do 24. Apr 2014, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 20:04 
InterRegio (IR)

Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Twincenter V2.000
Gleise: RocoLine 2,1 o.B.
Germany
Hallo,

die Märklinisten in diesem Forum haben ja in einem ähnlichen Thread die versteckten Soundfunktionen etlicher mfx-Decoder offengelegt. Als DCC-Bahner und Besitzer einiger TRIX-Loks würde ich gerne wissen, ob ich aus meinen Maschinen auch mehr rausholen kann. Den Funktionsumfang vor allem bei einigen TRIX-Decodern (CV 8=131) finde ich nämlich ziemlich dürftig. Das trifft z.B. auf meine BR 01 (TRIX 22020) zu, bei der z.B. das Licht nicht dimmbar ist, aber auch der SVT 04 (TRIX 22025), meine BR 85 010 von TRIX und der Schienenbus (TRIX 22798) glänzen nicht durch eine grosse Zahl von einstellbaren CV's und Sounddetails.

Kann jemand entsprechende Erfahrungen mitteilen???

MfG Gerhard.

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 11:47 
EuroCity (EC)

Stromart: AC
Steuerung: CS1 Reloaded
Gleise: Märklin M-Gleis
Hallo Gerhard,

ich habe der altroten Trix-218 eines Kollegen drei zusätzliche Funktionen entlocken können; welche das waren, weiß ich allerdings nicht mehr genau; ist schon zu lange her. Zum Aktivieren habe ich eine Anleitung von der Homepage der Fa. Dietz bemüht, dem Hersteller des Soundmoduls (Decoder: Doehler&Haass).

Viele Grüße

Robert

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 12:14 
InterCity (IC)

Stromart: digital
Germany
Hi!

Wie man die Beleuchtung beim Trix-798er dimmt würde mich auch mal interessieren!

Allgemein bin ich am schwanken, ob ich über kurz oder lang den Werksdecoder rausschmeiße und einen Zimo einbaue...

Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 18:31 
InterCityExpress (ICE)

Nenngröße: N
Steuerung: Selectrix
Gleise: Kato Unitrack
Hallo,

wenn es ein neuerer D&H Decoder ist (zu erkennen, dass das ASIC nicht vergossen sondern in einem Chip-Gehäuse sitzt) kann man einen neuen Microcode aufspielen und man hat einen Decoder mit Dimmfunktion, anpassbaren Geschwindigkeitskennlinien etc.

Peter

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 19:04 
InterRegio (IR)

Germany
Hallo,

der Hinweis von Robert auf Dietz hat mich weitergebracht: in drei von meinen vier TRIX-Loks sind Micro XS-Geräuschelektroniken von Dietz eingebaut, erkennbar an CV 900= 115. Unter http://www.d-i-e-t-z.de gibt es eine ausführliche Beschreibung der werkseitigen CV-Belegung für CV 897ff. Daraus geht auch hervor, wie und wieweit man die Belegung der Funktionstasten ändern kann (durch mappen). Leider, leider habe ich bei diesen Recherchen aber keinen neuen Sound entdeckt.

Nun werde ich mich mal mit dem Decoderteil (Doehler u. Haass ?) näher befassen. Offen ist für mich auch noch, welcher (Sound-)Decoder in der 85 010 verbaut ist. Diese Lok hat bereits eine 21-pol. mtc-Schnittstelle. Weiß jemand dazu mehr?

MfG Gerhard.

BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 17:28 
InterRegio (IR)

Germany
Hallo,

durch systematisches Suchen habe ich bei einer der o.g. Loks doch noch zwei bislang unbekannte Geräusche gefunden. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Auslesen aller Cvs von 903 bis 911; dabei steht CV 903 für die Funktionstaste F0, 904 für F1 usw bis CV 911 für F8.

2. Alle CVs aus diesem Bereich mit dem Wert "0", soweit sie nicht mit Lichtfunktionen belegt sind, können mit den Werten 1 bis 8 belegt werden, wenn diese Werte nicht schon verwendet sind und über die entsprechende Funktionstaste einen Sound auslösen. Dabei steht der Wert "8" u.U. für "Sound ein-und ausblenden"; die entsprechende Funktionstaste kann man natürlich nur in Kombination mit dem Fahrgeräusch der Lok ausprobieren.

In meinem Fall waren bei der BR 01 die CVs 908 und 911, also F5 und F8 unbelegt und die Werte 4 und 5 noch unvergeben. Nun löst der Wert 4 in CV 908 ein Entkupplungsgeräusch und der Wert 5 in CV 911 den Schüttelrost aus.

Zugegeben, keine grosse Ausbeute, aber die Suche hat Spass gemacht und ich durchschaue jetzt die Funktionsweise.

MfG Gerhard.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]